Unter den 400 Taufgästen waren auch Aki Schmidt (Fanbetreuer Borussia Dortmund), Gerd Niebaum (Geschäftsführer), Helmut Bracht (Ältestenrat-Vorsitzender) und Steffen Freund mit dem Weltpokal zu finden.
Das Schiff wurde am 5. Fe- bruar 1998 in Hamburg ge- tauft. Taufpatin war Talea Cordes, die damals 18-jäh- rige Nichte des Kapitäns.
Das Schiff verfügt über eine Einzelkabine mit Dusche und WC, welche von Einzeltouristen gebucht werden kann. Eine "Rundreise" von Antwerpen nach Rotterdam, Riga, St. Petersburg, Hamburg, dann wieder nach Riga und St. Pe- tersburg, und schliesslich zurück nach Antwerpen dauert zirka 21 Tage und kostet ungefähr €1'500.-.
Die "MS Borussia Dortmund" kann 7050 Tonnen oder 700 Container transportieren. 100 Container können an das Kühlsystem angeschlossen werden.
Die "MS Borussia Dortmund" hat eine Länge von 121.35 m, einen Tiefgang von 6.69 m und eine Höhe von 32 m zwischen Kiel und Peildeck. Somit ist sie länger als ein Fussballfeld und höher als eine Stadiontribüne. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von 16.40 Knoten.
"MS Borussia Dortmund" ist der Name eines Containerschiffes. Damit hat der fussballbegeisterte Kapitän Rudolf Schepers mit dem Einverständnis von Gerd Niebaum und Ottmar Hitzfeld (damals Sportdirektor von Borussia Dortmund) seinem Lieblingsverein das bis anhin grösste Denkmal gesetzt. Für die Bemalung wurden 30'000 Liter Acryllack verwendet.
Was hat nun aber das Ganze mit Werder Bremen zu tun?
Meine Nachforschungen haben folgendes ergeben: Borussia Dortmund ist nicht der einzige Bundesligaverein auf den Weltmeeren.
Am 30. Oktober 1999 wurde in Hamburg das Containerschiff "MS Werder Bremen" getauft. Taufpatin war Heide Lemke, Ehefrau des früheren Werder-Managers und jetzigen Bremer Bildungssenators Willi Lemke. Die "MS Werder Bremen" ist genau gleich lang wie die "MS Borussia Dortmund" und kann ebenfalls maximal 700 Container transportieren. Die Maximalgeschwindigkeit ist mit 17,5 Knoten leicht höher.
Wenn das Schiff in der Umgebung von Bremen verkehrt, werden an Backbord und an Steuerbord 40 x 10 Meter grosse Werbetransparente der Sponsoren (Mobil und Jekyll & Hyde) ausgefahren. Wegen diesen Sponsoren ist das Schiff auch mit diversen Farben bemalt. Der Bug ist grün (Werder Bremen), der Mittelteil schwarz (Jekyll & Hyde) und das Heck rot und blau (Mobil).
Für Touristen gibt es an Bord ein Appartement von 20,5 m² mit einem Bett von 100 x 200 cm und eine Einzelkabine von 10,8 m² mit einem Bett von 80 x 200 cm. Für Passagiere über 65 Jahren ist ein ärztliches Attest erforderlich.
Leider habe ich dieses Schiff noch nie gesehen. Das Bild hat mir eine Besucherin dieser Homepage freundlicherweise zugestellt.


zur nächsten Fussballgeschichte